Seitenbereiche
f├╝r fortgeschrittenen Automobilismus

Abarth
595

unser Kurs: Fahrspass pur.

UNSER ERFOLGSREZEPT:
DIE STÄRKSTEN HERAUSFORDERN ANNEHMEN UND SIE BESIEGEN
Die Zahl 595 steht f├╝r den kleinen Skorpion, den man keineswegs untersch├Ątzen sollte. Ein Spektrum von Modellen, bei denen jedes anders ist ÔÇô und doch unverwechselbar Abarth. Wendig, aggressiv und wagemutig. Autos, die f├╝r die Idee des ÔÇ×immer schneller und mechanisch perfektÔÇť stehen. Diese Fahrzeuge zeichnen sich durch eine Technologie und Performance aus, die darauf abzielt, ein Fahrerlebnis ohne Kompromisse zu bieten.

DURCHSTARTEN IST EINE FRAGE VON STIL.
Voll durchstarten steht f├╝r Abarth klar im Mittelpunkt. Jedes Modell des 595 ist das Ergebnis pr├Ąziser Forschung ÔÇô auch beim Design. Die Linienf├╝hrung kombiniert Sportlichkeit mit Raffinesse. Die Details unterstreichen die F├Ąhigkeit zum Durchstarten: Tieferlegung, Spoiler, T├╝rschweller, Auspuff-Endrohre, Felgen, Sitze, Lederausstattung, Farbakzente, Satin-Finish und Sticker. In jedem Fahrzeug ein Stil-Gleichgewicht, das seinesgleichen sucht - unabh├Ąngig vom Modell.

Foto: Abarth 595 Innenraum -
Foto: Abarth 595 Innenraum Fahrersitz -
Foto: Abarth 595 Cockpit -
Foto: Abarth 595 Cockpit von R├╝ckbank -

DER PERFORMANCE
FREIEN LAUF LASSEN!
Echte Performance kennt keine Grenzen. Drehzahlen hoch, Verdeck runter, und los gehtÔÇśs. Die neue Baureihe Abarth 595C, mit automatischem Stoffverdeck, damit Performance auch Open Air voll genossen werden kann.

Abarth 695 Biposto - der Rennwagen f├╝r die Stra├če

Der Abarth 695 Biposto ist das extremste und leistungsst├Ąrkste jemals gebaute Serienfahrzeug von Abarth. Kurz gesagt: ein Rennwagen mit Stra├čenzulassung.

Das beginnt bereits bei der Aerodynamik. Der vordere Sto├čf├Ąnger wurde mit dem Ziel optimierter Luftdurchstr├Âmung neu gestaltet und mit Carbon-Eins├Ątzen versehen. Der hintere Sto├čf├Ąnger verbessert durch einen Diffusor aus Carbon ebenfalls die Aerodynamik. Er bietet au├čerdem Raum f├╝r die exklusive, in Zusammenarbeit mit Rennsport-Spezialist Akrapovic entwickelte Abgasanlage.

Der gro├če, im Windkanal optimierte Spoiler an der hinteren Dachkante sorgt f├╝r mehr Anpressdruck auf der Hinterachse. Um eine gr├Â├čere Spurweite realisieren zu k├Ânnen, ist der Abarth 695 Biposto au├čerdem mit Kotfl├╝gelverbreiterungen und ausgepr├Ągten Seitenschwellern mit Kohlefaser-Eins├Ątzen ausgestattet.

Beim Design der 18-Zoll-Leichtmetallr├Ąder hat Hersteller OZ seine Erfahrungen aus dem professionellen Motorsport einflie├čen lassen - sie lassen gezielt k├╝hlende Luft ├╝ber die beim Verz├Âgern hei├č werdenden Bremsen str├Âmen.

Der Abarth 695 Biposto wird ausschlie├člich in der exklusiven Farbe Performance Grau angeboten. Titanfarbene Akzente auf Motorhaube, T├╝rgriffe sowie der Heckklappengriff in Titanoptik unterstreichen das kraftvolle Karosseriedesign.

Pure Funktionalit├Ąt auch im Cockpit. Platz ist lediglich f├╝r Fahrer und Beifahrer vorgesehen, diese genie├čen den extremen Halt von Rennsportsitzen Abarth Corsa by Sabelt und Vierpunkt-Hosentr├Ągergurten.

Die Schalen der Sitze sind, je nach Version, aus Kohlefaser gefertigt und mit Alcantara sowie Titan-farbenem Leder bezogen. Eine Titanverstrebung von Poggipolini hinter den Sitzen verbessert die Verwindungssteifheit des gesamten Fahrzeugs. Ein daran befestigtes Netz verhindert nicht nur Vorrutschen von etwaigem Gep├Ąck, es dient auch zur Aufbewahrung von Helmen.

Der nur 997 Kilogramm Trockengewicht auf die Waage bringende Abarth 695 Biposto gl├Ąnzt mit ├╝berragenden Fahrleistungen. Die Leistung des 1.4-Liter-Turbomotors wurde auf 139 kW (190 PS) bei 5.500 Touren gesteigert - daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 5,2 Kilogramm an Fahrzeuggewicht pro PS.

Die spezifische Leistung von 139 PS pro Liter Hubraum bedeutet einen Bestwert in der Fahrzeugkategorie. Resultat sind eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,9 Sekunden und die H├Âchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Das maximale Drehmoment betr├Ągt 270 Newtonmeter bei 3.000 Touren.

Die Rennsport-Gene des Abarth 695 Biposto kommen auch beim Getriebe zum Vorschein. Als Weltpremiere im Bereich stra├čenzugelassener Sportwagen ist der Abarth 695 Biposto optional mit einem klauengeschalteten F├╝nfgang-Rennsportgetriebe ausgestattet. Erfahrene Piloten schalten damit ultraschnell und ohne Bet├Ątigen der Kupplung hoch.

F├╝r optimalen Vortrieb beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder schwierigen Stra├čenverh├Ąltnissen sorgt au├čerdem ein Differenzial mit mechanischer Lamellensperre.

Abarth 695 Biposto Record - streng limitierte Hommage an einen 50 Jahre alten Weltrekord

Von Carlo Abarth konstruierte Fahrzeuge erzielten in den 1950 und 1960er Jahren insgesamt 133 Weltrekorde, meist ├╝ber lange Strecken bis zu 15.000 Kilometer oder auch mit Vier-Tage-Nonstop-Fahrt.

1965, im Alter von 57 Jahren, wollte es der geniale Techniker noch einmal wissen. Dieses Mal hatte er die Bestmarke f├╝r die Beschleunigung auf der Viertelmeile im Visier. Das passende Fahrzeug daf├╝r hatte Abarth: Der von ihm selbst konstruierte ÔÇ×1000 Monoposto Record" mit rund 105 PS Leistung. Nur der richtige Fahrer lie├č sich einfach nicht finden.

Abarth entschied sich schlie├člich dazu, selbst ins Lenkrad zu greifen. Dazu musste er zuvor allerdings kr├Ąftig abnehmen - das winzige Cockpit des Fiat Abarth ÔÇ×1000 Monoposto Record" war f├╝r seine Statur einfach nicht geschaffen.

Es spricht f├╝r den Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit von Carlo Abarth, dass er bis zum Rekordversuch im Oktober 1965 auf der Rennstrecke im italienischen Monza tats├Ąchlich rund 30 Kilogramm abspeckte. Nicht von ungef├Ąhr war f├╝r den geborenen ├ľsterreicher Leistung immer auch eine Frage der Geisteshaltung. Tats├Ąchlich erzielte er mit dem ÔÇ×1000 Monoposto Record" zwei Weltrekorde, ├╝ber die Viertelmeile und ├╝ber 500 Meter.

Exakt 50 Jahre sp├Ąter erinnert der Abarth 695 Biposto Record mit der Weltpremiere auf der IAA an diese beeindruckende Leistung. ├äu├čerliche Erkennungszeichen sind die Lackierung in exklusivem Modena Gelb sowie K├╝hlerstreben, T├╝rgriffe und Griff der Heckklappe in ÔÇ×Tar Cold Grey". Logos mit dem Schriftzug ÔÇ×695 Record" weisen auf das Sondermodell hin. Nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist das Material der Motorhaube - besonders leichtes Aluminium.

Im Innenraum kennzeichnen die spezifische Ausf├╝hrung der Instrumente und Sitze mit Schalen aus Kohlefaser den Abarth 695 Biposto Record. Im Unterschied zum ebenfalls ausgestellten Abarth 695 Biposto wurde ein konventionelles Handschaltgetriebe in Kombination mit einem mechanischen Sperrdifferenzial verbaut. Eine spezielle Plakette weist die Seriennummer des Sondermodells aus. Exakt 133 Exemplare werden gebaut - die Summe ist identisch mit der Anzahl der Weltrekorde, die von Carlo Abarth konstruierte Fahrzeuge vor rund f├╝nf Jahrzehnten aufstellten.

Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition - zu Ehren von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo

In den Jahren 2015 und 2016 tritt Abarth als Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner des Werksteams von Movistar Yamaha in der Motorrad-Weltmeisterschaft auf. Zu Ehren der MotoGP-Stars Valentino Rossi und Jorge Lorenzo entstand das Sondermodell Abarth 595 Yamaha Factory Racing Edition.

Der bew├Ąhrte 1.4-Liter-Turbomotor produziert┬á103 kW (140 PS). Die Abarth Sportabgasanlage Record Monza sorgt f├╝r noch markanteren Sound. Leichtmetallr├Ąder im 17-Zoll-Format runden den dynamischen Look ab. Ein Yamaha Factory Racing Logo auf der Heckklappe weist auf die sechs Weltmeisterschaften hin, die das Team seit 2004 erzielt hat und die es zu einer der erfolgreichsten Mannschaften in der MotoGP machen.

Wer es noch sportlicher haben m├Âchte, kann mit einem Upgrade Kit die Leistung auf 160 PS steigern. Das Fahrwerk ist dabei der gesteigerten Leistung angepasst. Sto├čd├Ąmpfer von Koni mit variabler D├Ąmpfungswirkung (FSD Technologie) und Tieferlegungsfedern von Eibach bilden den optimalen Kompromiss aus sportlicher Stra├čenlage und langstreckentauglichem Komfort.┬á┬á┬á

<< Zur├╝ck
Cookies

Diese Website verwendet Cookies und andere Verfahren zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endger├Ąt ("Speicherverfahren"), um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Einige dieser Speicherverfahren sind f├╝r den Betrieb der Website technisch notwendig. Andere Speicherverfahren k├Ânnen f├╝r statistische Auswertungen eingesetzt werden. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine technisch nicht notwendige Speicherung von Daten auf Ihrem Endger├Ąt durch Cookies oder andere Speicherverfahren zulassen wollen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerkl├Ąrung oder im Impressum.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gew├╝nschten Bereich auf unserer Homepage.