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f├╝r fortgeschrittenen Automobilismus

Alfa Romeo
Stelvio

Italienische Eleganz
in Bestform

ALFA ROMEO FAHRDYNAMIK IN EINEM SUV
Im Stelvio nimmt die Fusion von Technologie und Sportlichkeit Form an. Mit der Dynamik, die f├╝r einen Alfa Romeo typisch ist, definiert er das Konzept eines SUV neu.

ALFA ROMEO DNA
ALFAÔäó LINK
GEWICHTSVERTEILUNG
BERGABFAHRHILFE
ALFAÔäó Q4

AUTONOME FAHRASSISTENZSYSTEME
DER NEUESTEN GENERATION
Dieser SUV f├Ąhrt sich nicht nur dynamisch wie eine Sportlimousine, er bietet Ihnen auch genauso viel Komfort mit fortschrittlichen Systemen f├╝r autonomes Fahren.

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Alfa Romao Stelvio
Quadrifoglio

SOUVERÄN DANK TRADITION
DER URSPRUNG EINER NEUEN LEGENDE

Schon seit 1923 ist das Quadrifoglio-Emblem das Symbol aller Rennfahrzeuge von Alfa Romeo. Kreiert wurde es damals vom Gewinner der Targa Florio, Ugo Sivocci. Das vierbl├Ąttrige Kleeblatt steht noch heute als Zeichen f├╝r kompromisslose Leistung und italienische Leidenschaft f├╝r Motorsport. Und so hat jedes bahnbrechende Modell der Marke das Quadrifoglio-Emblem getragen. Der Stelvio, als allererster SUV von Alfa Romeo, macht hier keine Ausnahme. Er wurde geschaffen, um alles in seiner Klasse zu ├╝bertreffen durch Kraft, Dynamik, Leistung und seinem herausragenden Handling. Damit verk├Ârpert er ┬źLa Meccanica delle Emozioni┬╗ in ihrer reinsten Form.

Foto: Alfa Romeo Stelvio auf der Stra├če -
Foto: Alfa Romeo Stelvio auf der Stra├če R├╝ckansicht -

Weltpremiere im Mutterland der Sports Utility Vehicle (SUV) - der Alfa Romeo Stelvio ist auf der Los Angeles Auto Show (Publikumstage 18. bis 27. November 2016) zum ersten Mal ├Âffentlich zu sehen. Das erste SUV in der ├╝ber 100-j├Ąhrigen Geschichte der italienischen Premiummarke verk├Ârpert authentisch die Werte, die Alfa Romeo zu einer der bekanntesten Marken weltweit gemacht haben: unverwechselbar italienisches Design, leistungsstarke und moderne Motoren, optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, innovative Technologie und ausgezeichnetes Leistungsgewicht. Zur Weltpremiere auf der Messe in der kalifornischen Metropole kommt ausschlie├člich die sportlichste Modellvariante Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.

Konstruiert im Alfa Romeo Entwicklungszentrum in Modena, im Zentrum der italienischen Automobilindustrie, wird der Alfa Romeo Stelvio im Werk Cassino gefertigt. Die Produktionsst├Ątte in der N├Ąhe von Rom wurde komplett modernisiert und ist unter anderem auch die technische Heimat der Alfa Romeo Giulia, die 2015 eine neue ├ära in der Geschichte von Alfa Romeo eingel├Ąutet hat. Wie die betont sportliche Mittelklasselimousine setzt auch der neue Alfa Romeo Stelvio mit unverwechselbarem Design, hohen Fahrleistungen und innovativer Technologie Ma├čst├Ąbe in seinem Segment. Der Modellname Stelvio ist eine Hommage an den h├Âchsten asphaltierten Pass in den italienischen Alpen, den zweith├Âchsten in ganz Europa - das Stilfser Joch. Die ÔÇ×Strada Statale 38 dello StelvioÔÇť bietet auf den entscheidenden 20 Kilometern rund 75 Kehren, atemberaubende Ausblicke und stellenweise mehr als sieben Prozent Steigung bis hinauf zur Passh├Âhe auf 2.758 Meter. Seit ihrer Er├Âffnung im Jahr 1826 war sie nicht nur Bestandteil ber├╝hmter Radrennen, sondern etablierte sich als eine der anspruchsvollsten Teststrecken f├╝r Automobile. Fr├╝her als eine der wichtigsten Verkehrs- und Frachtrouten zwischen ├ľsterreich und Italien von Bedeutung, ist das Stilfser Joch heute vor allem eine Touristenattraktion. Diese einzigartige Stra├če bildete die Inspiration f├╝r den Fahrspa├č und die Leistungsf├Ąhigkeit, die der neue Alfa Romeo Stelvio bietet.

UNVERWECHSELBARES ALFA ROMEO DESIGN

Jeder Alfa Romeo verk├Ârpert die perfekte Balance aus Tradition, Geschwindigkeit und Eleganz. Auch der neue Alfa Romeo Stelvio verbindet Elemente aus der ├╝ber 100-j├Ąhrigen Geschichte der Marke mit Stil und Leistung des 21. Jahrhunderts. Die Karosserie zeigt die drei fundamentalen Bausteine italienischen Designs: unfehlbares Gesp├╝r f├╝r Proportionen, stilistische Geradlinigkeit und aufw├Ąndig gestaltete Fl├Ąchen. Nach diesem Prinzip ist bereits die Alfa Romeo Giulia gestaltet. Den Designern ist es nun perfekt gelungen, deren markante optische Merkmale auf ein SUV zu ├╝bertragen.

Schon die Proportionen des neuen Alfa Romeo Stelvio verk├Ârpern St├Ąrke, Dynamik und Kompaktheit. Der F├╝nft├╝rer ist 468 Zentimeter lang, 165 Zentimeter hoch und 216 Zentimeter breit. Auch in der Seitenlinie wirkt das italienische SUV eher wie eine Mittelklasse-Limousine. Die Heckklappe f├Ąllt schr├Ąg ab. Ein Spoiler an der hinteren Dachkante optimiert die Aerodynamik des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio - ein wichtiger Aspekt bei einem Fahrzeug mit so hoher Leistung.

Die Karosserie des neuen Alfa Romeo Stelvio weist stark strukturierte, beinahe skulpturale Fl├Ąchen auf. Die aufw├Ąndige Dreidimensionalit├Ąt der Flanken sorgt f├╝r spannende Licht-Schatten-Effekte. Die Form der vorderen und hinteren Kotfl├╝gel unterstreicht die muskul├Ąre Anmutung. Die Modellvariante Quadrifoglio, die auf der Los Angeles Auto Show Weltpremiere feiert, ist mit in Wagenfarbe lackierten Seitensch├╝tzen ausgestattet. Ein Einsatz aus Kohlefaser verst├Ąrkt die sportliche Optik zus├Ątzlich. Auch vorderer und hinterer Sto├čf├Ąnger, ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, weisen Elemente auf, die normalweise eher besonders sportliche Limousinen als ein SUV auszeichnen.

Ein weiterer Aspekt des italienischen Stils ist die Geradlinigkeit der Formen, hinter der sich einer der komplexesten Prozesse im Automobilbau verbirgt - die Entwicklung des Designs. Tats├Ąchlich zeigt auch der neue Alfa Romeo Stelvio die Eleganz und die Leichtigkeit italienischen Designs. Hinzu kommen Elemente, die ihren Ursprung in der Historie der Marke haben. Markanteste Beispiele sind der trapezf├Ârmige K├╝hlergrill und die horizontal verlaufenden Lufteinl├Ąsse rechts und links daneben. Dieses sogenannte Trilobo macht jeden Alfa Romeo schon aus der Frontalansicht unverwechselbar. Dem neuen Alfa Romeo Stelvio verleiht es aus dieser Perspektive zusammen mit den zus├Ątzlichen Lufteinl├Ąssen der Ladeluftk├╝hler eine betont selbstbewusste Optik.

Auch das Heck des neuen Alfa Romeo Stelvio strahlt Sportlichkeit aus. Die ausgebildeten Schultern ├╝ber den Radh├Ąusern erinnern ein wenig an die Form des nach den damals revolution├Ąren Erkenntnissen von Aerodynamik- Pionier Wunibald Kamm gestalteten Alfa Romeo Sportwagen der 1960er Jahre. Die Abgasanlage mit vier Endrohren verdeutlicht die Leistungsf├Ąhigkeit des V6-Biturbo-Benziners im Motorraum.

Derselben sportlichen Ausrichtung folgt auch das klare, schn├Ârkellose Innenraumdesign. Die leicht gebogene Armaturentafel und alle Bedienelemente sind auf den Fahrer ausgerichtet und geben dem Cockpit die Anmutung eines ma├čgeschneiderten Anzugs. Das Lenkrad tr├Ągt die Einstellkn├Âpfe f├╝r die elektronischen Fahrassistenzsysteme und den Startknopf f├╝r den Motor. Alle sicht- und greifbaren Oberfl├Ąchen bestehen aus hochwertigen Materialen, darunter Kohlefaser, Holz und Hightech-Stoffe.

ATEMBERAUBENDE FAHRLEISTUNGEN DURCH V6-BITURBO-BENZINER MIT 510 PS

Der neue Alfa Romeo Stelvio wird von einem Motor angetrieben, der mit einzigartiger Leistungsf├Ąhigkeit und innovativer Technologie neue Ma├čst├Ąbe im Segment setzt. Der Sechszylinder-Turbobenziner wurde gemeinsam

mit Ingenieuren von Ferrari entwickelt. Er leistet 375 kW (510 PS) und ist mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe kombiniert. Das Triebwerk wird komplett aus Aluminium gefertigt. Dies sorgt nicht nur f├╝r eine Verringerung des auf der Vorderachse lastenden Gewichts, sondern auch f├╝r den typischen Alfa Romeo Motorensound. Trotz der enorm hohen Leistung und des ├╝ppigen Drehmoments ist der 2,9-Liter-V6 erstaunlich effizient. Unter anderem sorgt die elektronisch gesteuerte Zylinderabschaltung f├╝r eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Das serienm├Ą├čige Automatikgetriebe von ZF mit acht Stufen ├╝berbr├╝ckt den Wandler schon bei geringen Drehzahlen - dadurch wird das subjektive Empfinden bei voller Beschleunigung noch beeindruckender. Au├čerdem sinken Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen deutlich.

Das hochmoderne Getriebe passt au├čerdem perfekt zur Charakteristik des Hochleistungsmotors. Die Arbeitsweise ist abh├Ąngig von der gew├Ąhlten Einstellung der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro. Im Modus ÔÇ×RaceÔÇť werden beispielsweise Gangwechsel in 150 Millisekunden erledigt. Zur Serienausstattung des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio geh├Âren au├čerdem Schaltwippen am Lenkrad, die dem Fahrer manuelle Gangwechsel erm├Âglichen. Alternativ wird der Alfa Romeo Stelvio mit einem Zweiliter-Turbobenziner erh├Ąltlich sein. Dessen Leistung betr├Ągt 206 kW (280 PS) bei 5.250 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment betr├Ągt 400 Newtonmeter bei 2.250 Touren. Der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder ist mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausger├╝stet. Zusammen mit dem 2-in-1-System der Turboaufladung und der Kraftstoffdirekteinspritzung mit bis zu 200 bar sorgt dies f├╝r ein spontanes Ansprechverhalten und hohe Effizienz.

INNOVATIVE UND EXKLUSIVE TECHNOLOGISCHE L├ľSUNGEN

Es geh├Ârt zu den Grunds├Ątzen der Ingenieurskultur bei Alfa Romeo, auch bei Konstruktion und Materialwahl im Bereich Fahrwerk nur auf das Beste zu setzen. Als Konsequenz werden elektronische Assistenzsysteme ausschlie├člich dazu eingesetzt, das dank optimal abgestimmter Mechanik ohnehin sehr gute Fahrverhalten weiter zu verfeinern. Auch der neue Alfa Romeo Stelvio folgt dieser Philosophie - die Elektronik ist dazu da, den Fahrspa├č noch zu erh├Âhen.

DIE FAHRDYNAMIKREGELUNG ALFATM DNA PRO

Der neue Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio verf├╝gt serienm├Ą├čig ├╝ber die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro. Zur Wahl stehen die Stufen ÔÇ×DynamicÔÇť, ÔÇ×NaturalÔÇť, ÔÇ×RaceÔÇť f├╝r h├Âchste Performance sowie ÔÇ×Advanced EfficientÔÇť. Dieser Modus gibt dem Fahrer die M├Âglichkeit, alle Fahrzeugsysteme auf den optimalen Umgang mit dem Kraftstoff abzustimmen.

DER ALLRADANTRIEB Q4

Der Allradantrieb Q4 des neuen Alfa Romeo Giulia Stelvio optimiert die Haftung der Reifen in allen Fahrsituationen und erh├Âht so Leistungsf├Ąhigkeit, Effizienz und Sicherheit. Die variable Funktionsweise des Antriebssystems Q4 kombiniert die Vorteile des Allradantriebs - ├╝berlegene Traktion sowohl beim Beschleunigen wie abseits befestigter Stra├čen - mit den f├╝r einen Hinterradantrieb typischen Vorz├╝gen wie agiles Kurvenverhalten und niedriger Verbrauch. Der Allradantrieb Q4 des neuen Alfa Romeo Stelvio leitet Motorkraft an die Vorderachse ├╝ber ein zus├Ątzliches Differenzial sowie ein aktives Verteilergetriebe, das sehr hohe Drehmomente in Sekundenbruchteilen bew├Ąltigen kann. Extrem kurze Ansprechzeit und eine dynamische Kraftverteilung werden durch einen in das Verteilergetriebe integrierten Aktuator gew├Ąhrleistet, der mit der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro vernetzt ist.

Abh├Ąngig von Fahrzustand und Haftungsniveau jedes einzelnen Reifens verteilt Q4 das Motordrehmoment stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System verarbeitet Daten von Sensoren f├╝r Quer- und L├Ąngsbeschleunigung, Lenkeinschlag und Drehbewegung um die Fahrzeughochachse. Dadurch kann es bereits prophylaktisch auf durchdrehende R├Ąder reagieren. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet Q4 im neuen Alfa Romeo Stelvio wie ein herk├Âmmlicher Hinterradantrieb, 100 Prozent der Motorkraft werden an die Hinterachse ├╝bertragen. Erreichen die Hinterr├Ąder ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes ge├Ąndert und bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet. Dabei erlaubt das System einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse von bis zu 2,5 Prozent. Auf diese Weise wird optimale Traktion und besonders hohe Richtungsstabilit├Ąt in Kurven erreicht.

ELEKTRONISCH GESTEUERTES HINTERACHSDIFFERENZIAL (TORQUE VECTORING)

Die Hinterachse des neuen Alfa Romeo Stelvio ist mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial ausger├╝stet, das mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verf├╝gung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad aufteilt (Torque Vectoring). Im Gegensatz zu einem herk├Âmmlichen elektronischen Fahrstabilit├Ątssystem wird die Motorkraft bei niedriger Haftung der Reifen nicht reduziert. Fahrsicherheit und Fahrspa├č bleiben dadurch auch in extremen Situationen ohne die drastischen Eingriffe eines herk├Âmmlichen Fahrstabilit├Ątsprogramms erhalten.

FAHRWERK MIT EXKLUSIVER ALFATM LINK TECHNOLOGIE

Das Fahrwerk des neuen Alfa Romeo Stelvio beruht auf der AlfaTM Link Technologie. An der Vorderachse kommt eine Konstruktion mit doppelten

Querlenkern und halb-virtueller Lenkachse zum Einsatz, mit der die Lenkung effektiv von Federungs- und Antriebseinfl├╝ssen abgekoppelt wird und die eine sehr direkte Auslegung der Lenkung erm├Âglicht. Dieses Alfa Romeo exklusive Layout sorgt au├čerdem f├╝r eine gro├če Aufstandsfl├Ąche der Reifen, die so in schnell durchfahrenen Kurven hohe Querbeschleunigungskr├Ąfte bew├Ąltigen k├Ânnen. Auch die auf Alfa Romeo Patenten basierende Hinterachse mit Vierlenker-Aufh├Ąngungselementen garantiert den optimalen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, Fahrspa├č und Komfort. Der neue Alfa Romeo Stelvio verf├╝gt dar├╝ber hinaus ├╝ber Sto├čd├Ąmpfer, deren Ansprechverhalten elektronisch verstellbar ist. Der Fahrer kann so zwischen betont sportlichem oder komfortablem Fahrverhalten w├Ąhlen.

INTEGRIERTES BREMSSYSTEM (IBS) UND KOHLEFASERKERAMIK- BREMSSCHEIBEN

Der neue Alfa Romeo Stelvio bietet das exklusive integrierte Bremssystem (IBS), das in der Alfa Romeo Giulia Premiere feierte. Es vernetzt die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterst├╝tzung. Die Folge sind ├╝berragend schnell ansprechende Bremsen ohne st├Ârendes ABS-Pulsieren und rekordverd├Ąchtig kurze Bremswege. Das Topmodell Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio ist dar├╝ber hinaus mit einem Bremssystem ausger├╝stet, das aus Aluminium gefertigte Komponenten mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Verbundstoff kombiniert und so das Fahrzeuggewicht weiter senkt.

ELEKTRONISCHES FAHRWERKREGELSYSTEM CHASSIS DOMAIN CONTROL (CDC)

Das in Zusammenarbeit mit Magneti Marelli entwickelte elektronische Fahrwerksregelsystem (Chassis Domain Control CDC) ist beim neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio f├╝r die Koordination aller elektronischen Assistenzsysteme zust├Ąndig. Gewisserma├čen als Gehirn des Fahrzeugs ├╝berwacht sie unter anderem die Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA Pro, den Allradantrieb Q4, das elektronisch gesteuerte Hinterachsdifferenzial (Torque Vectoring), das aktive Fahrwerk sowie das elektronische Fahrstabilit├Ątsprogramm ESC.

Anhand der Daten, die den jeweiligen Fahrzeugzustand erfassende Sensoren liefern, werden Chassis, Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen, Servolenkung und Hinterachsdifferenzial in Sekundenbruchteilen so adaptiert, das kritische Situationen vermieden werden.

Die Abstimmung von AlfaTM DNA Pro und CDC aufeinander in Echtzeit sorgt f├╝r stets optimales Fahrverhalten und uneingeschr├Ąnkten Fahrspa├č.

KOOPERATION MIT MAGNETI MARELLI

Das Entertainment- und Navigationssystem Connect Nav 3D des Alfa Romeo Stelvio ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Alfa Romeo und Magneti Marelli. Es ist nur ein Beispiel f├╝r die intensive Kooperation beider Firmen bei der Entwicklung des neuen SUV. Weitere Komponenten von Magneti Marelli finden sich in den Scheinwerfern, im Antriebsstrang, im Fahrwerk sowie in der Abgasanlage.

PERFEKTE GEWICHTSVERTEILUNG UND OPTIMALES LEISTUNGSGEWICHT

Begeisternder Fahrspa├č stand ganz oben im Lastenheft bei der Entwicklung des Alfa Romeo Stelvio. Gro├če Aufmerksamkeit widmeten die Ingenieure deshalb der optimalen Verteilung des Fahrzeuggewichtes auf Vorder- und Hinterachse. Sie erreichten dieses Ziel unter anderem durch die Platzierung der schwereren Bauteile so dicht wie m├Âglich in der Fahrzeugmitte. Leistungsstarke Motoren und Hightech-Materialien resultieren beim neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio au├čerdem in einem hervorragenden Leistungsgewicht - rechnerisch muss jedes einzelne PS vergleichsweise wenige Kilogramm Fahrzeuggewicht bew├Ąltigen.

Erreicht wird dies beispielsweise durch die Kardanwelle aus Kohlefaser. Aus dem Leichtmetall Aluminium werden der Motor, die Bremsen, die Radaufh├Ąngungen, Motorhaube, Heckklappe, Kotfl├╝gel und T├╝ren gefertigt. Trotz des Leichtbaus weist die Karosserie eine sehr hohe Torsionssteifigkeit auf. Auf diese Weise werden bleibende Qualit├Ąt, hoher Akustikkomfort und ausgezeichnetes Fahrverhalten ├╝ber die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht, selbst bei extremer Beanspruchung.

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